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Die Diagnose- und Förderklassen

- ein Angebot für entwicklungsverzögerte Kinder im Schulalter -

Für welche Kinder sind wir da?

Für schulpflichtige Kinder, 
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die im Kindergarten oder bei Therapeuten in den Bereichen Bewegung, Sprache, Wahrnehmung und / oder Verhalten  auffällig wurden.

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die aufgrund mangelnder Schulfähigkeit bei der Schuleinschreibung oder nach den ersten Schulwochen vom Schulbesuch zurückgestellt werden sollten.

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die am Unterricht der Grundschule nicht mit genügendem Erfolg teilnehmen können.

 

Was ist eine Diagnose- und Förderklasse?
bulletWir unterrichten nach dem Lehrplan der Grundschule
bulletWir verteilen den Grundschulstoff der ersten beiden Schuljahre auf 3 Jahr. Somit haben wir erheblich mehr Zeit, den Stoff im Unterricht intensiv zu erarbeiten.
bulletWir haben Klassenstärken von 8 bis 12 Schülerinnen und Schülern. Sie arbeiten auf unterschiedlichen Lernwegen auf ein gemeinsames Ziel hin.
bulletBegleitende Förderdiagnostik ermöglicht, den individuellen Entwicklungsstand aufzuzeigen, um auf Stärken und Schwächen der Kinder im Unterricht besser eingehen zu können.
bulletZiel ist die Rückführung an die Grundschule.

 

Wie lernen die Kinder?

iagnose begleitet das ganze Schuljahr.

ndividuelle diagnosegeleitete Lernangebote durch innere Differenzierung.

npassen des Unterrichtsstoffes an den individuellen Förderbedarf der Kinder.

ernen in kleinen Schritten.

ernen durch Tun.

ernen mit allen Sinnen.

  Mit wem arbeiten wir zusammen?

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Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen und Ämtern (Heilpädagogische Tagesstätte, Sonderpädagogische Tagesstätte, Hort, Erziehungsberatungsstelle, Ärzte und Therapeuten)

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Intensive Beratung der Eltern

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Kontakte zur Grundschule

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Zusammenarbeit mit vorschulischen Einrichtungen

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